Radiofrequenz Needling zur Aknebehandlung und Hautbildverbesserung

Aknebehandlung mit monopolarem Radiofrequenz-Needling

Titelbild @Aleksandr Rybalko – AdobeStock

Jetzt auch Aknebehandlung mit monopolarem Radiofrequenz-Needling im derma competence center in Zürich Enge bei Dr. Hero Schnitzler.

Akne ist eine Erkrankung der Talgdrüsen. Sie tritt am häufigsten in der Pubertät auf, kann aber auch bei Erwachsen als sogenannte Akne tarda (Erwachsenenakne) weiterhin bestehen.

Es kommt zu schmerzhaften roten, teils mit Eiter gefüllten Pickeln im Gesichtsbereich, am Rücken und im Dekolleté. Bei Frauen verschlechtert sich diese Situation häufig im monatlichen Rhythmus.

Der Grund dafür liegt in einer überschiessenden Talgproduktion in zu grossen Talgdrüsen. Diese Drüsen verstopfen, werden grösser und platzen schliesslich. Einwandernde Bakterien verursachen die Entzündung. Es kann nach der Abheilung der Pickel zu Aknenarben kommen.

Bisher konnte eine Verringerung der Talgproduktion nur mit Tabletten (Isotretinoin) erreicht werden. Häufig treten dabei massive Nebenwirkungen auf. Die Therapie kann daher nicht erwünscht sein oder darf, zum Beispiel bei Kinderwunsch, nicht durchgeführt werden.

Die monopolarem Radiofrequenz-Needling Behandlung wirkt ganz gezielt auf die Talgdrüse.

Bei der neuartigen Methode des Radiofrequenz-Needlings handelt es sich um eine Kombination aus Radiofrequenz und Mikroneedling. Die bei der entzündlichen Akne eingesetzten isolierten Nadeln erreichen, die in der Haut liegenden Talgdrüsen. Durch sie werden Radiofrequenzwellen direkt an die Talgdrüsen abgegeben. Es resultiert eine Wärmeentwicklung und eine Schrumpfung der Talgdrüse. Die Verkleinerung und Verkümmerung der Talgdrüse bringt die Akne zur Abheilung.

Gerät zur Radiofrequenz Needling zur Aknebehandlung und Hautbildverbesserung

Gerät zur Radiofrequenz Needling zur Aknebehandlung und Hautbildverbesserung

Es kommt in der anschliessenden Zeit zu einer Verringerung der entzündeten Pickel.

Die Behandlung ist nach der Applikation von Lokalanästhesie Cremes so gut wie nicht schmerzhaft. Im Anschluss wird die leicht gereizte Haut mit der in das Gerät integrierte Kalthammermethode beruhigt. Ausfallzeiten entstehen dem Patienten keine.

Weitere Vorteile der Behandlungsmethode:

  • Neben der Behandlung von akuter Akne wird dieses System schon erfolgreich eingesetzt für eine Klärung der Haut, Verkleinerung der Hautporen und Reduzierung von Mitessern.
  • Aber auch zur Glättung der Haut, Reduktion von Falten und der
    Reduktion von Narben, besonders Akne Narben und Dehnungstreifen hat sich die kombinierte Radiofrequenz-Needling Therapie bereits seit Jahren bewährt.

Interesse an einem aknefreien Leben und einem ebenen frischeren Hautbild?

Autor der dcc Artikel


Autor - Dr. med. Hero P. D. Schnitzler

Ich bin Dr. med. Hero P. D. Schnitzler und gründete 2015 das derma competence center in Zürich Enge welches ich seitdem mit Herz, Seele und Fachkompetenz führe.

Ich bin Mitglied diverser Schweizer und Internationaler Fachgesellschaften und langjähriger Dozent für aesthetische Laser Medizin (D.A.L.M. ) der Universität in Greifswald, und für das Schweizer Fähigkeitsprogramm FMCH Laserbehandlungen der Haut.