Fort- und Weiterbildungen 2024 – ein Nehmen und Geben

Gemeinsame Fort- und Weiterbildungsveranstaltung

Universitätskliniken für Dermatologie Bern und Basel in Zusammenarbeit mit den Kliniken Aarau, Bellinzona, Luzern, Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG)

Auch wenn das neue Jahr 2024 noch in den Kinderschuhen steckt, hat sich auf dem Gebiet der dermatologischen Fortbildungen schon einiges ereignet.

Dr. med. Hero Schnitzler, Dermatologe mit seiner Hautarztpraxis, dem derma competence center in Zürich Enge, konnte mit seiner Kollegin der Hautärztin Dr. Anna Christina Rast an dem, zum 12.mal stattgefundenen, Swiss Derma Day in Luzern teilnehmen.

3 Doktoren - Dr. Rast, Dr. Schnitzler, Dr. Fechner

Diese jährliche Veranstaltung für Hautärzte in der Schweiz hatte folgende die thematische Schwerpunkte:

  • Dermatologischen Infektionen
  • Kinderhauterkrankungen
  • Haarausfall und dessen Behandlungen
  • Hauttumore

Renommierte Vortragende berichteten dem Auditorium über die Neuigkeiten auf diesen Gebieten und der kollegiale Austausch rundete die Veranstaltung ab.

Hautarzt und Laserexperte Dr. Hero Schnitzler war im Februar im Namen der Universität Greifswald Gastgeber und Dozent des ersten dies academicus 2024 für das „Diploma in Ästhetic Laser Medizin“. Einer wichtigen Lehrveranstaltung für Laserärzte, vor allem aus dem DACH- Gebiet.

Die Themen seiner Vorträge waren die „dauerhafte Reduzierung des Haarwachstums mit Lichtenergie“ (besser bekannt als Laserenthaarung) und die „Alternativen zu Laserbehandlungen in der Hautarztpraxis“.

Diese beiden Themen fanden eine große Resonanz bei den Kollegen und eine rege Diskussion und ein wichtiger Erfahrungsaustausch entwickelte sich unter den Fachärzten im Anschluss an die Vorträge.

Dies erst in den ersten Monaten des Jahres, viele dermatologische Veranstaltungen werden 2024 folgen, es bleibt interessant!

Autor der dcc Artikel


Autor - Dr. med. Hero P. D. Schnitzler

Ich bin Dr. med. Hero P. D. Schnitzler und gründete 2015 das derma competence center in Zürich Enge welches ich seitdem mit Herz, Seele und Fachkompetenz führe.

Ich bin Mitglied diverser Schweizer und Internationaler Fachgesellschaften und langjähriger Dozent für aesthetische Laser Medizin (D.A.L.M. ) der Universität in Greifswald, und für das Schweizer Fähigkeitsprogramm FMCH Laserbehandlungen der Haut.