Dr. Hero Schnitzler führt auch die DALM 2022 wieder online durch

Onlinefortbildung (DALM) in Lasermedizin für die Universität Greifswald in Deutschland aus Zürich Enge.

Fortbildungen für Laserärzte sind als Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie weiterhin schwierig zu planen und durchzuführen.

Fortbildungstage sind für die Absolventen des Studienganges zur Erlangung des «Diplom für ästhetische Lasermedizin (DALM)» Pflicht.

Dr. med Hero Schnitzler, Hautarzt und Laserexperte in Zürich Enge entschloss sich daher, die diesjährige Fortbildung online zu abzuhalten.

Dies stiess auf grosse Resonanz, und so nahmen zahlreiche Hautätzte und an Lasermedizin interessierte Kollegen an dem 2. Fortbildungstag, dem Dies academicus, am 5.3.2022 online teil.

Themenschwerpunkte, über die Dermatologe Dr. Hero Schnitzler vor der Kamera in seiner Hautarztpraxis referierte, waren:

  1. Laseranwendungen in der Praxis und alternative Behandlungsmöglichkeiten.

    Er erläuterte dem interessierten Auditorium welche verschiedenen Lasersystem in seinem Laserzentrum zur Verfügung stehen und wozu diese einzelnen Laser gerbraucht werden.

    Hierzu zählen neben der Haarentfernung mit Laser und der Tattooentfernung mit Laser auch die Laserbehandlung von Alterswarzen und Altersflecken, die Laserbehandlung von Besenreisern und Gefässen, Laserung zur Faltenbehandlung durch Kollagenaufbau und Atherom (Grützbeutel) Entfernung mit dem Laser.

    Er zeigte den Kollegen auf, dass die Behandlungen mit den einzelnen Lasern zu guten und meist ästhetisch sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen, es aber auch Alternativen zu den Behandlungen mit Laser gibt, welche zwar nicht ganz so exzellente Ergebnisse bringen, dennoch ihren Stellenwert haben und auch gute Erfolge erzielen.

  2. Im zweiten Vortrag brachte der Laserarzt seinen Kollegen die dauerhafte Laser Haarentfernung näher. Der Vortrag beinhaltete alles Wissenswerte über Haare, ihren Aufbau und ihr Wachstum. Die Schwerpunkte des Vortrages waren alle Arten der dauerhaften Laser und IPL Haarentfernung. Deren Wirkungsweisen und Nebenwirkungen zur permanenten Haarentfernung wurden dargelegt und Laser wie der Alexandritlaser und Diodenlaser zur Haarentfernung vorgestellt.

Anschließend wurde interkollegial nicht nur dieses Thema, sondern auch andere wichtige Laserbehandlungen diskutiert und vertieft.

Weitere Informationen zu Laserbehandlungen im derma competece center und explizit „Dauerhafte Haarentfernung mit Laser“ finden Sie im Bereich „aesthetic – Schönheit Ihrer Haut“ detailliert zusammengefasst.

Autor der dcc Artikel


Autor - Dr. med. Hero P. D. Schnitzler

Ich bin Dr. med. Hero P. D. Schnitzler und gründete 2015 das derma competence center in Zürich Enge welches ich seitdem mit Herz, Seele und Fachkompetenz führe.

Ich bin Mitglied diverser Schweizer und Internationaler Fachgesellschaften und langjähriger Dozent für aesthetische Laser Medizin (D.A.L.M. ) der Universität in Greifswald, und für das Schweizer Fähigkeitsprogramm FMCH Laserbehandlungen der Haut.